Donnerstag, 18. Juni 2009

Sommerblumen

Alles dreht sich bei mir um die Neugestaltung der Gartenbeete. Dabei vergesse ich leicht, dass sich auch die Sommerblumen, die rings ums Haus in Töpfen stehen gut entwickeln. Nur die Knollenbegonien die ich wegen unseres Umzugs nicht rechtzeitig vortreiben konnte hängen in der Entwicklung etwas nach. Aber auch da sieht man die ersten Blüten. In früheren Jahren hatte ich mit Begonien oft Probleme. Trotz guter Pflege fingen sie an den unteren Stielen an zu faulen und kümmerten vor sich hin. Beim Besuch der Landesgartenschau 2006 in Bad Wildungen gab mir ein Gärtner den Tipp keinen salzhaltigen Dünger wie z.B. Blaukorn zu verwenden. Seitdem dünge ich alle Begonien ausschließlich mit Hornspänen. Sie entwickeln sich immer prächtig ohne Ausfälle. Bei den übrigen Topf- und Kübelpflanzen gebe ich immer einen kleinen Schluck aufgelöstes Blaukorn ins Gießwasser.

Keine Kommentare: