Sonntag, 26. Juli 2009

Essbare Blumen

Vor ein paar Tagen sah ich im ARD-Buffet einen Beitrag der sich mit essbaren Blumen beschäftigte. Die dortige Sachverständige biß herzhaft in eine Taglilienknospe und behauptete, dass der Geschmack sehr gut sei. Bis heute brauchte ich um mich zu einer Kostprobe zu überwinden. Ich habe ja kein Problem in ein Salatblatt zu beißen, aber eine Blume ist doch etwas anderes. Also, heute habe ich mich getraut. Unter den ungläubingen Blicken meines Mannes verspeiste ich eine komplette kurz vor dem Aufblühen stehende Knospe. Sie schmeckte mild und tatsächlich ein bißchen nach Salat. Trotzdem werde ich es wohl bei dem einmaligen Versuch belassen. Man muß ja nicht alles essen.

In den Beeten stehen zur Zeit die Prachtlobelien, die ich in allen Rot- Rosa- und Lilaschattierungen habe im Vordergrund. An der Terrasse dominieren blaue Ballonblumen neben Enzian.

Auch die Lilien haben ihre Blüten geöffnet. Leider nicht so viele wie im letzten Jahr, weil ihnen die Lilienhähnchen im alten Garten sehr zusetzten.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Um die Blüten wäre es mir viel zu schade. Auch wenn der Geschmack noch so interessant wäre!