Sonntag, 29. August 2010

Wie heißt diese Blume?


Heute habe ich eine Frage an euch.

Von Freunden bekam ich diese Pflanze geschenkt. Leider kenne ich den Namen nicht.
Sie wird ca 15 cm hoch und wächst flächig, krautig. Die herzförmigen Blätter sind leicht behaart. Sie hat lange, hängende Blütenstiele.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Endlich fangen auch die Rosen wieder zu blühen an. Die erste Blüte konnte ich heute während einer Regenpause fotografieren.





Kommentare:

Elvira hat gesagt…

Wie die Pflanze heißt, weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls ist sie wunderschön, genau wie die Rose.

Ich freue mich auch bereits auf die zweite Blüte meiner Rosen. Hoffentlich fällt sie aufgrund des Regens nicht buchstäblich ins Wasser.

Liebe Grüße
Elvira

Luzia hat gesagt…

Die Blüte erinnert mich sehr an Leberbalsam. Die Blätter aber eher nicht. Vielleicht ist es eine Neuzüchtung?! Eine schöne Woche und liebe Grüße von Luzia.

manfred köllner manni 45 hat gesagt…

die rose hat was.. irgendwie interessant! liebe gruesse manfred

Borkergarten hat gesagt…

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ein Blättern bei Google hat einen Hinweis auf ein Helmkraut gegeben. Die Blüten sind sehr ähnlich, bei den Blättern sind je Sorte abweichende Formen, aber auch einige ähnliche. VG aus demBorkergarten Manfred

Regina hat gesagt…

Anette, ganz spontan hätte ich Boretsch gesagt, aber ich denke, die Pflanze kennst du. Ansonsten habe ich keine Ahnung.
Das Bild der Rose sieht fantastisch aus!
Jetzt reichts doch mit dem Regen oder brauchen deine Pflanzen noch mehr??

Liebe Grüße Regina

THEA hat gesagt…

Ach Anette,

Was für schöne blumen zeigst du!!

Bei uns ist nach al den regen nicht mehr viel ubrig!!

Ich hoffe es wird bald etwas besser!

LG von Thea

Brigitte hat gesagt…

Zuerst dachte ich - Fächerblume, aber dafür ist sie nicht flach genug.

Deine Rose finde ich wunderschön und ja, sie hat was, was ganz Zartes!

Lieben Gruss, Brigitte

Anke hat gesagt…

Liebe Annette,

Deine Rose ist ein Traum, bei der blauen Blume kann ich Dir leider auch nicht helfen, sie schaut aber sehr hübsch aus. Irgendwie erinnert sie mich ein wenig an Salbei.

Sei lieb gegrüßt
von Anke

Lilo hat gesagt…

Liebe Anette,
also ich kenne mich da überhaupt nicht so gut aus!
Aber Dein Rosenfoto ist ein Traum,
hier würde sich eine Vergrößerung auf
"Leinwand" lohnen!
Ganz lieben Gruß
Lilo

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website neuer-gartentraum.blogspot.com Links tauschen