Mittwoch, 8. Dezember 2010

Weihnachtskaktus

Pünktlich zur Weihnachtszeit blühen meine Schlumbergera. Ich habe mehrere Pflanzen in drei Farben.

Im letzten Jahr blühten alle Pflanzen mehrmals. Besonders die Sommerblüte war sehr reichlich.
Um die Weihnachtskakteen zum Blühen zu bringen stelle ich sie ca. drei Wochen in den hellen Keller. In dieser Ruhephase werden sie nicht gegossen.
Nachdem sie wieder in die Wohnung dürfen, werden sie regelmäßig gedüngt  und gegossen. Es dauert dann nur kurze Zeit bis sich die ersten Knospen zeigen.


Der weiß blühende Weihnachtskaktus ist noch jung. Er wurde für wenige Euro im Gartencenter gekauft und gibt sich größe Mühe mit den älteren Pflanzen mitzuhalten.



Von den rosa blühenden Exemplaren habe ich drei Stück. Sie sehen mit ihrer Pyramidenform  fast wie Weihnachtsbäume aus. Ältere Pflanzen können sehr ausladend werden.


Hier stimmt die Farbe nicht so richtig. eigentlich ist die Schlumbergera orange.

Kommentare:

2 B's World hat gesagt…

Wow, der rosa blühende Kaktus ist ja ein echtes Prachtexemplar.
Auch die Blüten der anderen sind sehr schön. Aber alleine schon die Pyramidenform bei dem mittleren Bild finde ich total beeindruckend. So ausgeprägt habe ich diese Form bisher noch nicht gesehen.
Du weißt aber auch genau, wie die Pflanzen zu behandeln sind, denn von Nichts kommt Nichts.

Liebe Grüße von Birgit

Laufen-Basteln-Garten hat gesagt…

...da muss ich mich einfach Birgit anschließen..ein Prachtexemplar.
Doch auch die beiden anderen gefallen mit gut...hab einen kleineren in pink, doch ein weiser steht auch noch auf meiner Wunschliste, doch bis jetzt hab ich noch niergends einen gesehen...LG Christel

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

sehr schöne Exemplare hast Du da, sie sehen sehr schön aus.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Geli hat gesagt…

...ooohhh Anette, der weiße Kaktus ist ja eine feine Sache...in der Farbe sah ich ihn noch nie, habe selbst noch eine Miniausführung hier, der mal was werden will...so hoffe ich...lG Geli

Anneliese hat gesagt…

Wunderschön, ich weiß nicht, welcher der schönste ist.
Meine sind leider schon am Verblühen.
LG. Anneliese

Kathrin hat gesagt…

Deine Weihnachtskakteen blühen wirklich traumhaft. Bei meiner Pflanze ist die Blüte leider schon wieder vorbei.

lg kathrin

Sabine hat gesagt…

Die sehen alle sehr schön aus. Ich mache eigentlich gar nichts und meine Pflanze blüht trotzdem mehrmals im Jahr.
LG Sabine

Regina hat gesagt…

Was für eine Pracht! Kenne bis jetzt nur immer rosablühenden Weihnachtskaktus. Der weiße würde mir auch gefallen!

Drücke dich mal ganz dolle und sei ganz lieb gegrüßt Regina

gartenheimfreizeit hat gesagt…

Einfach herrlich, wenn´s draußen schneit und drinnen blüht.Tolle Bilder.
LG
Lutz

Brigitte hat gesagt…

Ich finde sie auch ganz besonders herrlich! Sie blühen mehrmals durch das Jahr hindurch, und ich sehe ebenfalls pünktlichst Knospen. Da freue ich mich, wenigstens etwas, auf das man sich verlassen kann.

Schön sind sie alle, die deinen!

Lieben Gruss, Brigitte

Mona hat gesagt…

Hallo Anette ...
da mach ich auch wow ..
auf bald und Lg Mona

Helga hat gesagt…

Meiner lässt sich leider noch Zeit mit der Blüte.Deine blühen schon so schön.
Liebe Grüsse
Helga

Faraday hat gesagt…

Beeindruckende Weihnachtskakteen haben sich scheinbar bei dir eingefunden...sie fühlen sich bei dir so wohl...
Ich suche ja immer noch nach einem reinweißen Weihnachtskaktus...

Liebe Grüße

Kathrin und Crew hat gesagt…

Meine sind schon verblüht :(

Standen im Anfang November in voller Pracht.

Ein schönes Wochenende!
Kathrin