Montag, 13. August 2012

Echinopsisblüte




Freitag war es endlich soweit.
Meine Echinopsis sind erblüht. 



Die Blüten öffnen sich an allen Seeigelkakteen fast gleichzeitig.
Die großen, alten Säulen blühen alle zart rosa.









Die jungen Kakteen  besitzen kugelige Triebe, sie werden im Alter säulenförmig . Ab dem dritten Jahr beginnen die Kakteen prächtige Blüten zu bilden.

 Der Echinopsis sollte das ganze Jahr über direkte Sonneneinstrahlung bekommen. Ich stelle sie im Sommer immer ins Freie.

 Ich gieße die Kakteen während der Hauptwachstumszeit reichlich und dünge sie alle 14 Tage mit Flüssigdünger. Der Topfballen sollte dabei gründlich angefeuchtet werden. Um Staunässe zu vermeiden, darf nach dem Gießen das überschüssige Wasser nicht in dem Untersetzter oder Übertopf stehenbleiben. In der Ruhezeit im Winter gieße ich fast gar nicht. Die Temperatur sollte dann bei 10 Grad liegen um die Blütenbildung zu fördern.










Ein ganz kleiner Seeigelkaktus mit riesiger weißer Blüte. 


 Ich pflege ihn schon einige Jahre. Bisher ist er nicht gewachsen und schrumpft nach der Blütezeit in sich zusammen. Jeden Sommer pumpt er sich wieder auf und blüht zuverlässig.

Kommentare:

Giga hat gesagt…

Pięknie zakwitł i jego kwiaty są śliczne. Pozdrawiam.
Schön blühte, und die Blüten sind wunderschön. Yours.

Marit hat gesagt…

Fantastische blühen! Sie sind seit gut :-)

Christine hat gesagt…

Bis dato habe ich mich nie für Kakteen interessiert - doch das hat sich durch deine wunderschönen Bilder geändert . Herrlich wie schön sie blühen , ich dachte erst es seien Strohblumenblüten . ( beim 1. Bild )
Liebste Grüße ,
Christine

schöngeist for two hat gesagt…

einfach wunderschön wie sie aussehen jetzt eine Pracht!

Lieben Gruss Elke

Sunray Gardens hat gesagt…

Some really lovely blooms here. Guess we don't think about how pretty cactus can be.
Cher Sunray Gardens

Svanvithe hat gesagt…

Was für eine prachtvoller Anblick! Ich bin begeistert.

Liebe Grüße

Anke

Dagmar Parzelle hat gesagt…

Wow, was für eine Wucht! Du machst mir Mut, mich mal mehr um meine Kakteen zu kümmern. ich habe es bislang nur einmal geschafft, einen davon zum Blühen zu kriegen.
Liebe Grüße, Dagmar

MarieSophie hat gesagt…

Da bin ich aber wirklich beeindruckt. Bei mir haben auch zwei einzelne Pflanzen eine Blüte gehabt woauf ich ganz stolz war - aber so ein Blütenmeer wie bei Dir - einfach toll.
Liebe Grüße von Marie

Kathrin hat gesagt…

Wow, die Blüten sehen aber klasse aus!

lg kathrin

Elisabeth hat gesagt…

Die Echinopsis sind sehr schön auch in den Farben liebe Anette.

Liebe Grüsse
Elisabeth

Lilo hat gesagt…

Hallo Anette,

Du scheinst ein Händchen für Kakteen zu haben. Wunderschöne Blütenpracht bei den sonst doch eher unscheinbaren
Wüstenbewohnern!
Auf jeden Fall scheinen sie im Moment das richtige Wetter zu haben.
Viel Freude mit den herrlichen
Blütentreibern
und einen schönen Abend
Lilo