Freitag, 16. November 2012

Raureif



Jetzt muss man genau hinsehen, um schöne Momente im Garten einzufangen.









Heute morgen bildete sich an einigen Blättern eine ganz feine Raureifschicht.


Die Zeit für die Kamera war nur ganz kurz. Schnell verschwand die weiße Bordüre wieder.




Die Spitzen unserer Kübellärche leuchten weiß. Bald wird sie ihre letzten Nadeln verlieren.







Noch immer gefallen mir die herbstlichen Gräser besonders gut. Hier biegt sich eine Rutenhirse ((Panicum virgatum) unter der feuchten Last.






Am Miniteich leuchten die Blauschwingelpolster silbern.










An der alten Wasserpumpe machen viele kleine Tautropfen ein Spinnennetzt sichtbar.


Kommentare:

Sunray Gardens hat gesagt…

Some great frost photos. Don't know how you catch such spiderweb details but they are great photos.
Cher Sunray Gardens

Eva hat gesagt…

Tolle Fotos sind das, gefallen mir sehr gut!

Schönes Wochenende wünscht Eva

Kathrin hat gesagt…

Die Bilder sind wirklich toll geworden. Vielleicht schaffe ich es diese Saison auch mal den Raureif einzufangen.

lg kathrin

Luna hat gesagt…

Da hast du sehr schöne Momente eingefangen!
Und beachtenswert die Rose!
Viele Grüße von Luna

Northern Shade hat gesagt…

The frost makes such a decorative border on the leaves, emphasizing their individual shapes. The Panicum virgatum looks especially airy and delicate when it's etched with white.

It doesn't look like you've pumped much water lately. :)

Christine hat gesagt…

Du hast genau im richtigen Moment hingesehen & bezaubernde Motive mit deiner Kamera festgehalten .
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende ,
Christine

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Wunderschöne Bilder hast Du und der Frost gezaubert! Mein Favorit ist ja die Spinnwebe an der alten Pumpe! Herrlich!
Bei uns ist es noch immer recht mild - mit solchen Bildern muss ich noch warten!
Viele Grüße von
Margit

Traumhausgarten hat gesagt…

Wunderwunderwundervoll deine Fotos, wie aus einer Märchenwelt...

Lg Sandra

Dagmar Parzelle hat gesagt…

Richtig schöne Bilder hast Du eingefangen! Leider ist mein Gärtchen ja eine halbe Stunde von meiner Wohnung entfernt, das Raureif einfangen ist also immer mit Glück verbunden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich es noch mal schaffe...
Liebe Grüße
Dagmar

Christa J. hat gesagt…

Das sind einfach wunderschöne Fotos. Herrlich, wenn Blätter und Blüten mir Raureif überzogen sind und auch Spinnweben Reifkristalle haben. :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Christa

Freu-Zeit hat gesagt…

Ist das nicht traumhaft? Und da sagt man immer, der November wäre so ein trostloser Monat! Mich begeistert der Reif auch immer wieder auf´s Neue, wie er selbst das filigranste Blättchen umrahmt.
Einen schönen November-Sonntag wünscht dir Doro

Annette hat gesagt…

Ja liebe Anette, die letze Woche war perfekt für solche wundervollen Fotos. Statt Fotos zu machen, musste ich leider immer zeitig raus zur Arbeit, aber der Weg dorthin mit aufgehender Sonne und Rauhreif über der Landschaft war wunderschön. Eine schöne Woche für dich wünscht dir Annette

Rosenduft hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, leider habe ich dafür im Moment so gar keine Zeit. Ich finde den Garten und viele Pflanzen auch jetzt im November sehr schön.
Ich wünsche Dir einen tollen Start in die Woche!

Gartenwildwuchs hat gesagt…

Vielen Dank für deinen Kommentar in meinem Blog. Ich bin gerade ein bissel durch deinen Blog geschlendert und du hast wirklich wundervolle Bilder eingestellt.
VG Steffi

Der Schokoladen- straßengarten hat gesagt…

Freut mich, dass es dir auch mein Blog gefällt. Dass es schwer zu finden war, liegt vermutlich daran, dass sich durch den Schlamassel mit der Änderung zu meiner URL, die Verlinkung von meinem Lesser-Button (vj-garding) ins Nichts führt. Darum habe ich mich jetzt bei den Meisten noch mal in die Leserliste eingetragen und nun führt der Link zur neuen URL (Schokoladenstraßengarten.blogspot.com). Deinen Blog habe ich meiner Liste zugefügt, so geht er nicht verloren und ich kann schnell immer wieder bei dir reinschauen.

Liebe Grüße!

RosIna´s Allerlei hat gesagt…

Das sind tolle Fotos .Ich mag den Raureif und auch die Spinnenweben am Morgen sehr .LG Ina

Gartenwildwuchs hat gesagt…

Das sind wirklich schöne Bilder die du uns hier zeigst :-) ! Ich werde jetzt öfter mal vorbei schauen und nach ein bisschen Ruhe und Erholung suchen, denn so fühlt sich dein Blog beim ersten anschauen an :-) LG Steffi

Maruxa hat gesagt…

Siempre hermoso tu blog.
Felicidades.
Maruxa

Calendulabine hat gesagt…

Ich freu mich total deine Bilder zu sehen. Hast tatsächlich noch Spinnennetze gefunden. Wunderschöne Bilder. LG Calendulabine