Montag, 2. Januar 2017

Frostiger Mittag am Flussufer

Als Erstes möchte ich euch allen ein frohes, gesundes  neues Jahr wünschen.

Das alte Jahr war für mich ein schönes und glückliches Jahr gewesen, auch weil ich so viele Stunden mit und bei euch verbringen durfte. Jetzt bin ich gespannt, was  2017 bringt.
 In der Ferne sehe ich so viele graue Wolken, hoffentlich werden sie nicht zu einem alles umfassenden Gewitter. 

In den letzten Wochen war es ruhig im Garten . Alle Bilder waren gezeigt, alle Pflanzen erklärt. Jetzt verkriecht sich alles vor den frostigen Fingern des Winters unter einer dünnen Schneedecke.

Was liegt näher, als die sonnigen Frosttage für ausgedehnte Spaziergänge zu nutzen.



Besonders schön finde ich die Landschaft am Fluss.Die Nebel, die vom Wasser aufsteigen, überziehen alles mit Raureif und verzaubern die eigentlich braune Landschaft.



Filigrane Zweige ragen in den Himmel. Wieder ein Argument dafür, im Herbst im Garten keinen Kahlschlag unter den Stauden zu veranstalten. 




In der Ferne seht ihr unseren Kirchturm. Wenn ihr bei meiner Flusswanderung dabei gewesen wärt, hättet ihr die Mittagsglocken gehört.




Wilde Karde wurde in Zuckerguss getaucht.




Bei dem schönen Licht sieht der alte Kahn richtig romantisch aus. Er wurde wohl länger nicht benutzt.




Am Ufer schmücken dicke Mistelkugeln hohe Bäume.




Hinter dem Fluss erstrecken sich weite kahle Felder im Dunst.


Wenn ich mich in der Nähe umsehe, dann finde ich noch viel Grün wie hier eine gefrostete Königskerzenrosette.



Das fahle Sonnenlicht zaubert Muster auf mein Kamerabild



und drei der vielen Schwäne, die hier auf dem Fluss leben, ziehen majestätisch vorbei ohne mich eines Blickes zu würdigen.

Alles ist still, friedlich, ruhig. Die Natur hält den Atem an um Kraft für einen furiosen Neuanfang zu schöpfen


.

Kommentare:

Astrid Ka hat gesagt…

Eine wunderbar ruhige Atmosphäre! Vielleicht magst du den Post ja bei meiner heutigen Winteraktion verlinken?-
Alles Gute für dein ganz persönliches 2017!
Herzlichst
Astrid

Marijke hat gesagt…

Alles gutes gewunscht für 2017. Herrliche winterbilder Anette.
Rosengrusse Marijke

Claudia hat gesagt…

Liebe Anette,
danke für diese traumhaft schönen und stimmungsvollen Bilder!
Auch Dir nochmals die besten Wünsche für ein gutes, glückliches, kreatives und gesundes Neues Jahr!
Hab einen schönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

yase hat gesagt…

Alles Gute für dich im neuen Jahr! Auf das dass Gewitter an dir vorüber zieht!
So schön, der Fluss-Spaziergang. Danke fürs mitnehmen....
Herzlichst
yase

Die Gartenbotschafterin hat gesagt…

Sind das schöne Fotos!!!!!! Vor allem das "Kahn"-Bild ist traumhaft schön.
LG Sabine

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Was gibt es schöneres als an solchen Tagen spazieren zu gehen?! Leider vergesse ich jedoch oft die Kamera mitzunehmen, aber ab und zu denke ich schon mal daran :-)

Ich wünsche dir auch noch ein gutes neues Jahr, ohne Gewitterwolken

LG Lis

Manuela hat gesagt…

Liebe Anette,
wie prachtvoll das neue Jahr erstrahlt. Alles glitzert im Sonnenlicht auf deinem Spaziergang.
Gestern hat es bei uns geschneit und ich freue mich heute auf einen Spaziergang in dieser weißen Pracht.
Ich wünsche dir ein frohes, gesundes, neues Jahr, mit vielen wunderschönen Momenten.
Ganz liebe Grüße,
Manuela

Neststern hat gesagt…

Das sind wundervolle Bilder. Ich freue mich heute auch schon so sehr auf einen Spaziergang. Es hat geschneit und die Sonne scheint und es wird wunderschön glitzern draussen.
Ein glückliches neues Jahr wünsche ich Dir.
glg Susanne

Achim Wenk hat gesagt…

tolle Fotos hast du da geschossen. Am besten gefällt mir das mit dem Kahn. Schönes und glückliches neues Jahr wünsche ich noch. Viele Grüße Achim

Ursula Szymik hat gesagt…

Liebe Anette,
alles Liebe und Gute für dich im neuen Jahr.
Das muss ein herrlicher Spaziergang gewesen sein, in dieser verzauberten Landschaft. Danke, dass du uns mitgenommen hast ;-))).
Viele liebe Grüße
Ursula

Silke R. hat gesagt…

Liebe Anette,
deine Gartenfotos sind eicht ein Traum.
Ich könnte grade auch die ganze zeit im garten fotografieren. Alles ist so schön glitzernd.
Viele liebe Grüße
Silke

Giga hat gesagt…

Ich mag die Sicht auf die Anlage getüncht Frost. Ich wünsche spaniałego 2017 Jahre!

Lykka Gard hat gesagt…

Auch Dir ein gutes schönes gesundes 2017.
So stimmungsvolle friedliche Bilder verzaubern diese Zeit. LG lykka

zabor hat gesagt…

Diese wunderschönen Fotos brachten Dir garantiert kalte Füsse und Finger.
Danke das Du uns so ein schönen Spaziergang mit uns gemacht hast ;-)
Ich wünsche Dir für 2017 weiterhin so schöne Motive, und binn gespannt was dieses Jahr in deinem Garten alles so passiert.
Alles Gute

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Wunderschöne ruhige Impressionen von deinem Spaziergang...danke fürs Mitnehmen - so liebe ich den Winter, frostig kalt mit Sonnenschein. ;-)
Alles Gute für das Jahr 2017 und
viele liebe Grüße Marita

Janneke hat gesagt…

Die Winterbilder sind wunderbar, der alte Kahn ist heute mein Lieblingsbild.
Ich wünsche Sie und ihre Familie ein schönes 2017 mit viel Spass im Garten.
Liebe Grüsse, Janneke

kelly Doescher hat gesagt…

das neue jahr von der schönsten seite!
liebe anette,
viel licht und liebe, zauberhafte natur und wertvolle begegnungen wünsche ich dir!

Rumpelkammer hat gesagt…

wunderschöne Winterbilder
wie verzaubert die Landschaft..

ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr
mit vielen schönen Motiven
liebe Grüße
Rosi

orvokki hat gesagt…

Todella ihanat kuvat ja maisema on niin kaunis.
Toivotan Hyvää Uutta Vuotta sinulle.