Freitag, 5. Juni 2020

Hallo Juni

Auch wenn der Juni schon fünf Tage alt ist, möchte ich ihn herzlich begrüßen. Für mich fängt im Juni der Sommer an.
Mal sehen, was die ersten Junitage im Garten erblühen lassen.



Juni, das ist Rosenblüte. Schwelgen in Farbe und Rosenduft.  

Noch blühen meine Rosen verhalten. Aber die ersten Blüten lassen erahnen, es wird ein echter Rosenmonat. Bei den Kletterrosen beginnt Constance Spry, eine der ersten  Züchtungen von David Austin, zuverlässig wie immer den Rosenreigen.
Ihr solltet den Angaben der Baumschulen nicht vertrauen, wenn es um die Wuchshöhe geht. Die Angaben von 2 bis 3 Metern hat meine Constance längst überschritten. Sie ragt  gut sechs Meter in die Höhe. Ihre sehr geraden Äste hat sie geschickt durch einen Apfelbaum geschoben und ragt über die Baumkrone hinaus.






Ebenfalls mit ersten Blüten erscheint New Dawn, auch eine Kletterrose, aber nicht ganz so hoch.
Sie remontiert und blüht bis tief in den Herbst hinein.



Direkt am Haus blüht es leuchtend rot. Eine alte Rose ohne Namen, aber trotzdem wunderschön.


Mit den Jahren hat sie das Hausdach erreicht und besetzt fröhlich unseren Balkon.



Langsam beginnen auch die großen Rambler mit der Blüte. Paul's Himalayan Musk öffnet die ersten halbgefüllten kleinen Blüten.

Aber natürlich blühen nicht nur Rosen, auch sonst hat der Juni schon einiges zu bieten.




Pechnelken, die ihr so einfach über Samen vermehren könnt, bilden dichte Polster im Beet.



Rittersporn, auch aus Samen gezogen, ragt in den Himmel. Im Hintergrund blüht die buschige, sehr hohe Kletterrose Himmelsstürmer. Sie hat offene Blüten und ist ein richtiger Bienenmagnet.






In diesem Jahr sehe ich viele lilafarbene Rittersporne in den Beeten.






 
Aber auch verschiedene Blautöne sind dabei.





Überhaupt dominiert Blau in den Beeten.







Was gibt es noch? Natürlich Hosta. Das bisherige trockene Wetter scheint den Hostapflanzen zu gefallen.



Auch Akeleiblättrige Wiesenraute fühlt sich jetzt vor allem im Halbschatten sehr wohl.


Inzwischen habe ich auch meine Kübel und Töpfe mit Sommerblumen bepflanzt. Ich hoffe, die Schafskälte, die für das Wochenende erwartet wird, bringt keine unerwünschten Nachtfröste.

Und damit verabschiede ich mich von euch ins Wochenende.



8 Kommentare:

Kelly hat gesagt…

Hach - mehr Vielfalt als am beeindruckenden Hotel Kiebitzberg an der Havel und dort war eine Gärtnerin angestellt.
Moin Anette,
dein Garten wird mit Liebe betreut!
Darf ich mal anfragen wie viel Jahre in deinen Händen?
Diese Schönheiten entstehen nicht in 2, 3 Jahren :).
Ich dreh noch eine Runde...
LG Kelly

Regina hat gesagt…

hallo, Anette
ich freue mich, dass du wieder einen Blog fütterst! Es geht nicht ohne, auch bei mir. Ich habe auch wieder einen neuen Blog.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß!
Dein Garten zeigt sich jetzt im Juni in seiner schönsten Pracht! Deine Rosen - traumhaft schön!

liebe Grüße
Regina

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

das ist ja ein Blütenparadies bei Dir. Wunderschön schaut das alles aus. Deine Kletterrose ist natürlich absoluter Wahnsinn. Da seid Ihr ja wirklich in Rosenblüten und Rosenduft eingehüllt.

Liebe Grüße
Jutta

doris hat gesagt…

Liebe Anette
Danke für diesen blumigen Gartenrundgang, bei dir blüht es ja schon wunderbar und es ist ein Genuss deine Fotos anzuschauen.
Ein gemütlichen Sonntag wünscht dir
Doris

LilaFlieder hat gesagt…

Liebe Anette,
ich freue mich auch auf die Rosenblüte, die jetzt beginnt. Ich habe im letzten Herbst auch drei Kletterrosen gepflanzt und hoffe sie wachsen gut, aber werden nicht sooooo riesig. Rittersporn liebe ich auch sehr. Ich habe viele verschiedene Blau und Lilatöne im Garten. Die Hummeln sitzen immer auf den Blüten. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße Doris

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Herrlich, wie es bei Dir blüht! Wir haben jetzt endlich den langersehnten Regen bekommen. Ist zwar ein wenig schade, wenn man am Wochenende nicht hinaus kann. Aber ich nutze die Zeit und mache einen virtuellen Spaziergang durch andere Gärten!
Viele Grüße von
Margit

Elfenrosengarten hat gesagt…

Herrlich liebe Anette,
die Junirosenzeit hat begonnen:-)
Toll wie das alles bei dir blüht!
Ganz viele Grüße von Urte

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Wow, das sind tolle Bilder. Bei uns blühen die Rosen jetzt auch, aber ohne gießen wären sie wahrscheinlich schon alle kaputt. Ich hoffe, der Juni hat mehr Regen dabei als der Mai.

Viele liebe Grüße
Wolfgang