Samstag, 24. Oktober 2020

Späte Blüten

 Es blüht noch so viel in den Beeten. 

Eigentlich schneide ich einen Teil der Stauden um diese Zeit zurück. Das Schnittgut wird von der Stadt abgeholt und ich nutze dieses Angebot sehr gern. Aber blühende Astern abschneiden? Nein, das geht gar nicht.

Die meisten Samenstände lasse ich eh für Vögel und andere Tiere stehen. 

Einige Blüten finde ich jetzt besonders schön und ich möchte sie euch zeigen.



Der im Sommer hellgelb blühende Hibiscus wird mit zunehmender Kälte immer dunkler. Inzwischen blühen die Knospen in dunklem Orange. Er ist die einzige Kübelplanze, die noch viele Blüten hat. Und so geht es gleich weiter in den Garten hinein.



Noch halten sich die späten Chrysanthemen mit der Blüte zurück. Dafür blühen noch immer viele Herbstastersorten.








Für große Gärten empfehle ich gern den bizarr wachsenden Fuchsschwanz  (Amaranth) .  Einfach im Frühjahr aussäen, fertig. Wenn er einmal im Garten heimisch geworden ist, samt er sich allein aus. Ich zupfe dann nur die überzähligen Sämlinge aus.

Der aufrecht wachsende Fuchsschwanz wird bei mir ca. 1 Meter hoch.



Die hängende Variante wird deutlich höher und benötigt meist eine Stütze.



Zwar haben die Fetthennen ausgeblüht, aber die alten Blütenstände sehen noch immer gut aus. 




Silberkerze (Cimicifuga oder Actaea) wächst zusammen mit Annabelle, meiner Lieblingshortensie.



Aber auch Limelight mit ihren straff aufrecht stehenden Blüten bereichert noch das Staudenbeet.




Was ist ein Garten ohne Rosen. Noch immer blühen Rosen als gäbe es keinen Winter. Oben Aristide Briand, die munter im Apfelbaum herumrankt.




The Fairy bleibt lieber in Bodennähe. Diese Rose kennt keine Blühpause und ist sicher in vielen Gärten zu Hause.


Und zu guter Letzt Dortmund mit ihren großen überhängenden Blütendolden.

Ja, das waren meine derzeitigen Lieblinge. Ich hoffe, ich kann euch mit den Bildern eine kleine Freude machen.




9 Kommentare:

Kelly hat gesagt…

Moin Anette,
in deinem Garten finden sich immer wieder Überraschungen für mich, Rosen, Stauden und die Gräser begeistern mich. Jetzt die tapferen Reste von einem Sommer zu bewundern ist reine Freude!
Herzliche Grüße und Dank!
Kelly

Anke hat gesagt…

Herrlich was bei Dir im Garten alles noch so blüht, liebe Anette. Die Astern sind eine Pracht, aber auch Deine besonderen Stauden gefallen mir sehr.

Traumhaft schön die Limelight und die zauberhaften Blüten der Rosen.

Genieße weiterhin Dein Gartenparadies !

Einen schönen Sonntag
wünscht Dir
Anke

HWIT BLOGG hat gesagt…

Beautiful pictures of beautiful flowers!
Have a happy sunday, take care...
Titti

Frau Mayer hat gesagt…

Eine herbstliche Blütenpracht. Danke für den Gartenspaziergang.
Lg aus Wien

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

Dein Blütenparadies ist wunderschön. Da kann man sich echt nicht sattsehen.

Liebe Grüße
Jutta

Ela hat gesagt…

Your garden looks like a flower paradise!
Thank you for a lovely virtual walk through your beautiful garden!
Stay safe !

Rumpelkammer hat gesagt…

das blüht ja noch herrlich in deinem Garten
das abzuschneiden wäre wirklich eine Schande ;)

liebe Grüße
Rosi

Kelly hat gesagt…

Nun berichten bereits die Medien von diesem besonderen Fleckchen Erde! :)
Liebe Anette,
es blüht und gedeiht und alle Viren machen einen Bogen um den Kreis.
Ich hoffe es bleiso mit den Zahlen und der Disziplin!
LG Kelly

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Anette, danke für deinen netten Kommentar.
Deine letzte Wanderung um Hermannhagen wäre ganz meins. Die Gegend kenne ich aber gar nicht.
Meine Wanderungen unterm Label "Worte und Bilder" führen mich in Österreich auch oft in die Berge.
Bleib gesund! Ich wünsche dir einen schönen Wanderherbst.
Lg aus Wien