Montag, 14. März 2022

Und wie sieht es im Garten aus?

Die Tage werden länger, die Sonne wärmt schon wieder - das Frühjahr ist nicht mehr aufzuhalten! 
Was für ein Glücksgefühl war es vor wenigen Wochen als die ersten Krokusse blaue und gelbe Farbtupfer auf den Rasen setzten.


Und heute?
 Es hat sich schon so viel getan. Am liebsten würde ich jede freie Minute im Garten verbringen, aber die Nächte sind noch immer frostig und ich warte bis die Sonne mit ihrer wärmenden Energie die Luft angenehm mild macht. Aber  dann hält mich nichts mehr.

Nicht nur mich zieht es in den Garten. Auf fast jeder Blüte tummeln sich jetzt Bienen.

Ein sicheres Zeichen für Temperaturen über 10 Grad sind die fliegenden Bienen. Die Mittagszeit wurde heute rege genutzt um Pollen zu sammeln. An den Bienen auf dem unteren Bild sieht man deutlich die orangen "Pollenhöschen" an den Beinen.

Jetzt sorgen sie für die Bestäubung der Frühlingsblüher wie Schneeglöckchen und Krokus. Für die Verbreitung des Samens sind dann u.a. die Ameisen zuständig.




Auch die  Korkenzieherhasel, die in voller Blüte steht, ist ein sehr guter Pollenspender und wurde heute regelrecht von Bienen belagert.


In den letzten zwei Jahren wollten die Leberblümchen kaum blühen. In diesem Frühjahr scheint ihnen das Klima besser zu gefallen. Sie haben sich stark vermehrt und zeigen wieder viele Blüten.


 

Auch bei den Narzissen tut sich was. Allerweltsblumen? Von wegen. Was wäre mein Frühjahrsgarten ohne diese ausdauernden Zwiebelpflanzen.

Die kleinen Sorten wie Tête à Tête stehen in voller Blüte.
Die Mini-Narzisse Tête à Tête ist die berühmteste unter den Minis bei den Narzissen. Kein Wunder, wer hat noch nicht im Winter einen Narzissentopf aus dem Gartencenter oder dem Supermarkt mit nach Hause genommen. Wenn sie verblüht sind, werden die Zwiebeln in den Garten gepflanzt. Dort verwildern sie gut und nach ein bis zwei Jahren habt ihr dort ein schönes Büschel Narzissen.



Natürlich funktioniert das genau so gut mit Primeln. Schon bald nach dem Pflanzjahr bilden sie kleine Ableger und vermehren sich ganz von allein.



Noch stehen dicht gewachsene Schneeglöckchen in Pflanzschalen. Wenn sich Ende Januar die ersten Spitzen zeigen, pflanze ich ein paar besonders dicht gewachsene Büschel in Schalen. Nach der Blüte wandern sie wieder in den Garten. Die ganze Aktion überstehen sie problemlos.


Das erste Blausternchen (Scilla siberica) habe ich auch entdeckt.


Und gleich daneben blühen Strahlen-Anemonen (Anemone blanda) oder Balken-Windröschen, wie sie auch genannt werden. Sie vermehren sich, wenn es ihnen gut gefällt, durch Aussaat. Bei mir geht das am Besten unter Sträuchern an etwas schattigen Stellen. Dort bedecken sie inzwischen größere Flächen.

Und schon bin ich am Ende angelangt.
Ich wünsche euch einen schönen Tag








10 Kommentare:

Susanna hat gesagt…

Liebe Anette,
deine Frühlingsblüher sind herrlich anzusehen! Die Leberblümchen sind allerliebst, ich hätte auch gern welche im Garten!
Bei uns blühen jetzt überall im Garten die ausgepflanzten Narzissen "Tete a Tete", kräftige Tuffs, wie du es beschrieben hast. Einige davon sind schon auf den städtischen Grünstreifen hinter dem Garten ausgewandert und machen bestimmt auch den Passanten auf dem Fußweg dort Freude. Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße,
Susanna

Gabriel garden hat gesagt…

Che stupende fioriture! Soprattutto le epatiche e i bucaneve :)

Buon inizio primavera e buon inizio dei lavori in giardino!

Buona serata!

Regina hat gesagt…

hallo, Anette,
der Frühling ist in deinem Garten angekommen! Die Leberblümchen erinnern mich an meine Kindheit.
herzlichst Regina

bergblumengarten hat gesagt…

Schneeglöckchen machen in Töpfen auch eine gute Figur...da kommen sie fast noch besser zur Geltung, als im Garten.
Könnte es bei den Leberblümchen sein, dass der feuchte Sommer ihnen gut getan hat? Ich glaube, die mögen keine Trockenheit....
Schön, dass es endlich wärmer wird. Nun müssen nur noch die Nachtfröste weniger werden und die Pflanzen starten durch.
LG Sigrun

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

wie herrlich es bei Dir im Garten blüht, die milden Temperaturen und die vielen Blüten locken die Insekten an. Wir haben letzte Woche unser Insektenhotel wieder an seinen Platz gehängt, das war auch gut so, denn es ging am Wochenende schon turbulent zu.

Deine Blütenbilder gefallen mir sehr und um die Leberblümchen beneide ich Dich, sie hätte ich auch gerne im Garten.

Das mit den Mininarzissen muss ich mir unbedingt merken, eine schöne Idee. Und auch die Schneeglöckchen im Topf gefallen mir.

Herzliche Grüße
von Anke

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Anette,
wunderschöne Bilder. Krokusse finde ich ja besonders schön und am besten ist es, wenn sie richtige Blütenfelder bilden. Bei uns waren die Nächte bis vor drei oder vier Tagen auch noch sehr frostig, tagsüber war es dann schön, wenn mal kein Wind da war. Der Wind war auch immer sehr kalt.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Die Herbstfrau hat gesagt…

Zauberhafte Bilder! Dein garten muss wundervoll sein und du hast ihn sicher im Herbst gut auf das Frühjahr vorbereitet. Wir haben totalen Nachholebedarf. Im Herbst keine Möglichkeit wegen meiner Op und jetzt geht es erst recht nicht. Doch- hier und da sah ich gestern auch einige gelbe und lila Krokusse und Schneeglöckchen- inmitten von Unkraut :)
Aber ich werde mir bei gutem Wetter jeden Tag ein winziges Stückchen vornehmen. Bis dahin erfreue ich mich an deinen wunderschönen Fotos. Danke dafür! Liebe Grüße an dich.

czoczo hat gesagt…

Ist da aber ein Bienen verkehr inzwischen :-)
Wunderschöne Bilder ... und das in März . Kaum zu glauben was für schöner Wetter haben wir die letzte Tage gehabt :-)
lg czoczo

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Zu einem schönen Frühlingsspaziergang durch deinen Garten hast du uns mitgenommen, liebe Anette. Mittlerweile bevorzuge ich Narzissen vor Tulpen und die letzten Jahre habe ich keine Tulpen mehr gesetzt. Meine blühenden Narzissentöpfe ausgepflanzt erscheinen in den nächsten Jahren zuverlässig wieder.
Hab einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

Elfenrosengarten hat gesagt…

So wunderschöne Bilder aus deinem Garten, liebe Annette!
Hach, der Frühling ist einfach so so herrlich!
Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von der Urte