Freitag, 9. September 2022

Abschied vom Garten

 


Jetzt ist es soweit, die lange geplante Reise nach Griechenland  beginnt.

Ich freue mich schon sehr auf die neuen Eindrücke und Erfahrungen, die ich in den nächsten Monaten sammeln darf.

Aber der Abschied vom Garten steht bevor und ich  gehe recht wehmütig an den Staudenbeeten entlang.



Jede Pflanze bekommt noch einen liebevollen Gedanken und das Versprechen, dass ich im Frühjahr wiederkomme.

Es blüht noch so viel, trotz Trockenheit und baldigem Herbst. Wie gern würde ich Sträuße schneiden und im Haus verteilen, Apfelmus kochen und Zwetschgenkuchen backen.



Ich tröste mich damit, dass ja ein anderer Garten auf mich wartet. 

Dort kann ich Orangenmarmelade kochen, Oliven ernten und einlegen und trotz Winter Kräuter für die Küche ernten.



Und trotzdem - der Abschied bleibt.



Diesmal trinke ich nach meinem Gartenrundgang keinen Kaffee, sondern ein Glas Rotwein. 





Auf den Garten mit all seinen tierischen und pflanzlichen Bewohnern!

6 Kommentare:

Rumpelkammer hat gesagt…

ohhh
jetzt wird es also ernst ..
da ich gerade erst so richtig im Garten los lege würde mir das Abschiednehmen auch sehr schwer fallen
da hast du noch mal einen schönen Rundgang gemacht
ich wünsche dir dass die nächste Zeit so wird wie du sie erträumst--
wir werden hoffentlich weiter von dir hören

liebe Grüße
Rosi

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Ich habe nochmal nachgelesen... es ist ja sozusagen nicht nur eine kurze Urlaubsreise, die Ihr da geplant habt. Kann mir schon vorstellen, dass es komisch ist, den Garten einfach so "zurückzulassen"! Trotzdem wünsche ich Euch einen tollen Aufenthalt mit vielen wunderbaren Erfahrungen und Begegnungen. Wir werden hoffentlich mal zwischendurch von Dir hören.
Viele Grüße von
Margit

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
dein Garten hat sich noch mal richtig ins Zeug gelegt, damit du auch bestimmt zurück kommst. So schön blühen noch die Rosen und der Phlox!
Deinen Zwiespalt kann ich gut verstehen. Wie schön, dass du auch in Griechenland einen Garten hast, das macht es leichter. Ich bin schon gespannt, wie es dort inzwischen aussieht.
Liebe Grüße
Susanna

Luise hat gesagt…

Hallo Anette,
man soll gehen wenn es am schönsten ist..,sagt ein Sprichwort! Doch einfach ist das nicht. Ich wünsche Dir viel Spaß in Deinem warmen Domizil und hoffe von Dir zu hören!
LG...Stephanie

Nadezda hat gesagt…

Anette, new very interesting things are waiting for you in Greece. I hope you will be busy with your own affairs and will remember your wonderful garden in the photographs. Good luck in your new place.

Anke hat gesagt…

So schön wie Du Dich von Deinem Garten verabschiedet hast, liebe Anette. Ich hoffe, Du bist gut in Griechenland angekommen, und nun wünsche ich Dir eine wunderbare Zeit.

Herzliche Grüße
von Anke