Freitag, 21. Oktober 2022

Traubenernte

 Hallo Ihr Lieben,

jetzt werden die Trauben geerntet. Hier im Garten wächst kein Wein, aber im Nachbargarten. 


Und weil meine Nachbarin eine sehr liebe Frau ist, können wir so viele Trauben schneiden wie wir wollen. 



So viel Obst wie in den letzten Wochen habe ich noch nie gegessen. Das Problem ist, Weintrauben, Granatäpfel, Feigen, alle haben viel Zucker und ich kann nicht den ganzen Tag süße Trauben futtern. Einen Teil verwerte ich zu Weintraubengelee.


Zutaten:

Ca 2 kg weiße Trauben

Orangensaft

2 Limetten (Schale und Saft)

250 ml trockenen Weißwein

Gelierzucker 3:1


Die Trauben abzupfen und gewaschen  mit dem Limettensaft, der abgeriebenen Limettenschale und Weißwein  so lange sanft kochen bis die Weintrauben geplatzt sind.



Die Traubenmasse durch ein Sieb streichen. Den gewonnenen Saft mit Orangensaft auf 1250 ml ergänzen und nach Anweisung mit dem Gelierzucker kochen.



Ein Glas ist schon leer, sehr lecker! Und natürlich bekommt meine Nachbarin auch was ab. 




Das ist Christine, eine herzensgute Frau, die immer etwas aus ihrem Garten für uns hat.



7 Kommentare:

Regina hat gesagt…

liebe Anette,
die Weintrauben locken, gepflügt zu werden. Gerne würde ich da zu greifen.
Das Klima ist natürlich das Beste für die Trauben.
Liebe Grüße an deine Nachbarin Christine aus Deutschland!
Danke für das leckere Geleerezept!
herzlichst Regina

Ayka hat gesagt…

Hallo Anette
fast mit dem gleichen Rezept werden bei uns die blauen Trauben zu Celee verarbeitet. Die können auch mit Weihnachtsgewürzen verfeienrt werden - im Winter ein Traum.
Dir weiter so vielfältige süsse Genüsse wünschen Ayka mit Erika

Susanna hat gesagt…

Liebe Anette,
deine Nachbarin ist sehr sympathisch und anscheinend Gold wert. Die Trauben sehen lecker aus und sind vermutlich noch nicht einmal gespritzt - was für ein Genuss!
Liebe Grüße
Susanna

Kelly hat gesagt…

Ein wahrgewordener Traum für viele Menschen...
Ich bin für das Geleerezept!
Eine zuckersüße Zeit wünsche ich ;-).

Nadezda hat gesagt…

Dear Anette,
I liked your grape jelly recipe. It's a pity I have no such kind neighbor like yours :)
And I don't grow grape in my garden.
Happy Sunday.

Gabriel garden hat gesagt…

Bellissimi grappoli, proprio da invidia! Grazie per la ricetta!

Buon autunno :)

Anke hat gesagt…

WOW was für leckere Trauben und ssssoooo viele, der Gelee schmeckt bestimmt himmlisch.

Herzliche Grüße aus dem noch sehr milden Deutschland und ganz, ganz liebe Grüße an Deine so liebe Nachbarsfrau.

Lass es Dir weiterhin gut gehen ...

Alles Liebe
wünscht Dir
Anke