Freitag, 9. Dezember 2022

Stürmische Tage auf dem Peloponnes

 Hallo Ihr Lieben,



nun ist auch hier der Winter eingekehrt. Nicht mit Eis und Schnee wie bei vielen von Euch, aber mit viel Regen, Sturm und Temperaturen unter 20 Grad. Immer wieder fegen Gewitterwolken mit  Regen über die Olivenhaine und wechseln sich mit sonnigen Stunden ab.





Das bisher so ruhige Meer ist aufgewühlt und weiße Wellenkämme donnern an den Strand. Die frische  Luft lockt uns alle ans Wasser.



In der letzten Nacht rollte die Brandung bis tief ins Land und hinterließen eine veränderte Landschaft. Gestern noch eine befahrbare Piste, heute nur noch ein schmaler Streifen voller Unrat. Aber morgen kann alles schon wieder anders aussehen.



Vom ersten Tag an kamen die Hunde mit zum Meer, sie sind das Wasser gewöhnt und haben auch keine Angst vor der einen oder anderen Dusche.




Wir genießen das Naturschauspiel mit Wind und Wellen und lassen uns ordentlich durchpusten.



Wieder zu Hause angekommen sitzen wir gemütlich  vor der Heizung und genießen unseren Tee. Ja, heizen müssen wir hier auch. Das griechisch gebaute Haus ist nicht isoliert und kühlt schnell aus. Der Öltank leert sich schneller als gedacht und Heizöl ist teuer geworden. Also die gleichen Sorgen wie in Deutschland.



5 Kommentare:

Regina hat gesagt…

hallo Anette,
wir haben auch so ein ungemütliches Wetter wie du in Griechenland. Aber wir können es uns nicht aussuchen zum Glück!
Wünsche euch einen kuschligen und gemütlichen Abend!
herzlichst Regina

Ayka hat gesagt…

Huch, mit deinen Sturmbildern weckst du bei Frauchen Erinnerungen. Es war zwar im September, und siche noch nicht so kalt wie akteuell. Doch der Sturm war trotzdem beachtlich und keine Hafen konnten angelaufen werden. Ganz schön abenteuerlich.
Danke für die tollen Bilder sagen Ayka mit Erika

die Waldfee Moni hat gesagt…

Guten Morgen liebe Anette,
was für ein bezaubernd schöner Post. Da gerate ich ins Schwärmen, ins träumen.
Eine stürmische Zeit, nicht nur am Meer.
Am Meer erlebt man die Stürme, Unwetter am allerheiligsten und da ist es gut, sich in Sicherheit zu wissen
um dem Sturm zu entfliehen.
Hab eine angenehme schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
Liebe Grüße, Moni

Nadezda hat gesagt…

Anette, the weather in Greece is much better when it's here, with snow and wind. Lovely photos of rough sea, waves and foam. The fresh air you need, stay warm!

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
das ist ja echt ein Naturschauspiel. Was für eine tolle Landschaft!
Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtstage
und einen guten Rutsch in ein friedliches neues Jahr!
Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße sendet dir die Urte