Samstag, 25. März 2023

Hyazinthen in vielen Farben

 Hallo meine Lieben,

heute gehe ich endlich mit euch in den Garten. 



Zwischen gratis duschen und Sonnenbad hin und her gerissen macht es das Wetter nicht leicht im Garten aktiv zu sein.

Dabei blüht es bunt in allen Beeten. Da mir der nächste Regenschauer nicht viel Zeit ließ, huschte ich schnell mit der Kamera an die buntesten Stellen  im Garten. Ja genau, Hyazinthen haben Hochsaison



Hyazinthen werden wegen ihrer Schönheit und ihres intensiven Dufts geschätzt. Wobei nicht jeder den intensiven Hyazinthenduft mag.



Die Hyazinthe ist eine mehrjährige Zwiebelpflanze, die in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist.



In diesem Blogbeitrag werden wir uns die verschiedenen Arten von Hyazinthen und ihre Eigenschaften genauer ansehen. Die klassischen großen Hyazinthen sind wohl die bekanntesten Sorten. Sie werden oft in Gärten und als Schnittblumen verwendet.



Diese Hyazinthen haben große, dichte Blütenstände, die aus vielen kleinen, sternförmigen Blüten bestehen. Die Blütenstände sitzen auf langen Stielen und sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich, darunter Weiß, Pink, Lila, Blau und Gelb.



Traubenhyazinthen, auch bekannt als Muscari, sind eine andere Sorte, die ich ganz besonders mag. Sie haben dichte Blütenstände aus vielen kleinen, kugelförmigen Blüten, die oft in einem hellen Blau oder Lila gefärbt sind.



Diese Hyazinthen sind perfekt für meinen naturnahen Garten und können in Gruppen angepflanzt werden, um ein stimmiges Aussehen zu erzielen.



Wenn der Boden stimmt, vermehren sie sich von ganz allein.



Hyazinthen sind auch in einer Vielzahl von anderen Farben erhältlich, darunter Pink, Rot, Orange und Gelb. Mir fehlen noch zweifarbige Hyazinthen, die gestreifte Blütenblätter haben.



Hyazinthen sind für mich eine großartige Möglichkeit, Frühlingsgefühle ins Haus zu bringen. Sie eignen sich perfekt als Schnittblumen und halten lange in der Vase.



Wenn du Hyazinthen in der Wohnung oder im Haus haben möchtest, kannst du sie in Töpfen anpflanzen und in der Nähe von Fenstern oder auf Balkonen platzieren.



Egal, ob du sie im Garten pflanzt oder als Schnittblumen verwendest, sie werden sicherlich einen Hauch von Farbe und Duft in dein Leben bringen.




12 Kommentare:

Pfälzerin hat gesagt…

Ich liebe Hyazinthen und freue mich jedes Jahr auf ihre duftenden Blüten. Sie verzaubern den Garten mit ihren Farben und Formen.
Vielen Dank für die bezaubernden Aufnahmen der Frühlingsblumen.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

Gardens at Waters East hat gesagt…

All my hyacinths finally died off. They lasted about six years and now NOTHING! thanks for the posting, reminds me of what I had some years ago.

Regina hat gesagt…

hallo, Anette
in deinem kleinen Paradies blüht es schon tüchtig! Ich liebe den Duft von Hyazinthen! Im Laufe der letzten Jahre habe ich immer mal wieder die gekauften Hyazinthen nach dem Verblühen im Garten ausgepflanzt, aber ich war noch nicht wieder in unserem Schrebergarten und weiß also nicht, ob sie in diesem Jahr wieder blühen. Bei dir scheinen sie sich sehr wohlfühlen! Die gelben Hyazinthen gefallen mir am besten, diese Farbe ist recht selten.
Ich hoffe auch, dass das nasse Wetter bald wieder aufhört, denn meine Gelenke schmerzen sehr bei dieser Wetterlage.
liebe Grüße
Regina

Ayka hat gesagt…

Hallo liebe Gärtnerin,
wir lieben sie auch über alles, die besonders duftenden farbenfohen Frühlingsblüher. Die Traubenhyazinten verwildern bei uns enorm und überraschen immer wieder aufs Neue. Mit den Edleren haben wir weniger Glück, sie sind wohl eine Leibspeise für die Mäuse und so müssen wir regelmässig erneuern.
Dir einen guten, blumenreichen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

Dusche hat gesagt…

Frühling ist endlich da;)

Kelly hat gesagt…

Der Garten hat dich wieder - oder andersherum...
Wunderbare Hyazinten, große und kleine gab es auch bei mir damals und bei einem Besuch in Hollands Keukenhof nahm ich kleine in weiß mit.

Als nächstes warten wir auf mehr Sonne und folgende Bildberichte!
Lieben Gruß!

Anke hat gesagt…

WOW Deine Hyazinthen sind ja eine Wucht, das Beetfoto mit den vielen Blüten ist ein Traum.
Bei uns blühen die großen Hyazinthen nur einzeln, dafür gibt es viele Traubenhyazinthen, die mag ich auch so gerne.

Herzliche Grüße
von Anke

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Hyazinthen sind einfach toll! Der Geruch ist umwerfend. Ich habe auch ganz viele davon im Garten und im Haus.
Allerdings gab es gestern hier wieder einen heftigen Schneeschauer. Ich wollte in meinem Urlaub eigentlich einiges im Garten erledigen, aber es ist einfach zu kalt und nass. Zum Glück habe ich letzte Woche doch etwas geschafft.
Viele Grüße von
Margit

Fritz hat gesagt…

Top;)

Luise hat gesagt…

Hallo Anette,
Hyazinthen zählen auch zu meinen Frühjahrs-Lieblingsblühern. Erstens halten sie lange als Schnittblume und der Duft ist einmalig. So viele Hyazinthen sind in Deinem Garten zu finden, toll.
LG...Stephanie

Gardens at Waters East hat gesagt…

Oh my!! Seeing the Spring flowers makes my heart sing. Can not wait for that to happen here. Still have snow and more coming tomorrow. Ugg!

Rumpelkammer hat gesagt…

ich mag die Hyazinten auch
abgeschnitten für die vase habe ich sie aber noch nie ;)
ausser den kleinen Muscaris
du hast ja ein Meer von Blüten..
Wahnsinn
da ich aber tapfer blühende Zwiebeln kaufe
und später auspflanze werden es hoffentlich auch bei mir langsam mehr
liebe Grüße
Rosi