Sonntag, 18. Februar 2024

Schneeglöckchen

 Hallo Ihr Lieben,

das große Blühen im Garten hat begonnen.



Bevor ich euch zeige, wie bunt es schon in den Beeten ist, widme ich dem kleinen,  von jedem geliebten Schneeglöckchen diesen Blogbeitrag.

Das Frühlingserwachen beginnt für mich mit den ersten Schneeglöckchen. Ein Zeichen der Hoffnung auf den Sommer und des Neubeginns.




Ihre zarten, weißen Blütenköpfe wagen sich auch bei frostigem Wetter aus der Erde. Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Schneeglöckchen auf die zarten Blütenblätter scheinen, strahlen sie in einem unvergleichlichen Weiß wie keine andere Frühlingsblume.

Die Glöckchen sind wahre Überlebenskünstler. Sie gedeihen in meinem Garten an sonnigen und schattigen Standorten und brauchen eigentlich keine Pflege. 



Wenn das Wetter passt, kann ich die ersten Bienen beobachten wie sie die kleinen Blütenkelche nach Pollen absuchen.



Die zarte Erscheinung der Schneeglöckchen erinnern mich daran, die kleinen Dinge im Leben zu schätzen und mich an den einfachen Dingen zu freuen.



Um mich auch bei schlechtem Wetter an den kleinen Blüten zu erfreuen, hole ich mir immer einige Pflanzen ins Haus. Nach der Blüte pflanze ich sie einfach wieder ins Beet zurück.



Und weil sie so schön sind und ganz ähnlich aussehen, dürfen hier auch die Märzenbecher auftreten.





Schneeglöckchen

’s war doch wie ein leises Singen
In dem Garten heute Nacht,
Wie wenn laue Lüfte gingen:
"Süße Glöcklein, nun erwacht,
Denn die warme Zeit wir bringen,
Eh’s noch jemand hat gedacht." -
’s war kein Singen, ’s war ein Küssen,
Rührt’ die stillen Glöcklein sacht,
Dass sie alle tönen müssen
Von der künftgen bunten Pracht.
Ach, sie konntens nicht erwarten,
Aber weiß vom letzten Schnee
War noch immer Feld und Garten,
Und sie sanken um vor Weh.
So schon manche Dichter streckten
Sangesmüde sich hinab,
Und der Frühling, den sie weckten,
Rauschet über ihrem Grab.

Joseph Freiherr von Eichendorff





4 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Wir lieben die weissen Glöckchen, oder "Glöggli" wie wir sie nenen ungemein. Sogar die Märzenbecher haben den Weg in deinen Garten gefunden -mal sehen ob wir diese Woche Wildbestände davon finden.
Eine gute Woche wüsnchen Erika mit Ayka

Kelly hat gesagt…

Achja - wie ich den Garten vermisse...
Zauberhaft sind wieder deine Einblicke und ich vermeine all das Schöne drumherum zu kennen.
Die Gartenstadt am Rande vom Teufelsmoor hat mich geprägt, auf allen Wegen von Vorgärten begleitet. Währen meiner Lehrzeit ging ich noch schnell vor dem Dienst eine Straße weiter weil dort der Flieder reichlich blühte.
Mit allen Sinnen freue ich mich auf den Frühling!
Eine arbeitsreiche aber wundervolle Zeit beginnt nun für dich!
Herzlichst Kelly

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

ich freue mich sehr über Deine vielen Schneeglöckchen, ich mag sie einfach so sehr. Vielleicht buddele ich auch mal ein paar aus und hole sie ins Haus, das schaut so schön aus bei Dir, und sie können nach der Blüte ja wieder nach draußen.

Sehr überrascht bin ich allerdings, dass in Deinem Garten sogar auch schon die Märzenbecher blühen.

Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke

Karin Lissi hat gesagt…

Guten Morgen liebe Anette,
ein traumhafter Anblick sind deine Schneeglöckchen-Fotos. Jedes Jahr erfreue auch ich mich an ihrem Erscheinen, leise läuten sie das Erwachen der Blumenwelt ein...
Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi