Donnerstag, 7. März 2024

Lenzrosensaison

 




Hallo liebe Gartenfreunde,

Hier  stellte ich Ende Februar  die ersten Zeichen des Vorfrühlings vor.




Kaum zu glauben wie viel sich seitdem getan hat. Allen voran zeigen jetzt die 
Lenzrosen ihre schönen Blüten.




Lenzrosen zeigen für mich, welche Kraft die Natur hat, wenn sie im Vorfrühling
 aus dem harten, gefrorenen Boden austreiben. Wobei der Boden in diesem
 Winter bisher frostfrei blieb. 
Vielleicht ist das der Grund, dass sich schon so viele Blüten öffnen.




In meinem Garten wachsen Helleborus Orientalis Hybriden. Vor acht, neun Jahren
 kaufte ich drei schöne Exemplare vom Raritätenzüchter.




Durch Selbstaussaat haben sie sich inzwischen ordentlich vermehrt. Bei den neuen Pflanzen,
 die nach ca. drei Jahren mit der Blüte beginnen, gleicht keine Pflanze
 ihren Eltern. Bei den namenlosen Schönheiten zeigen sich immer wieder neue
 Farbtöne zwischen Rot und Weiß und auch die Zeichnungen der Blütenblätter
 variieren immer wieder.




Lenzrosen sind unkompliziert und pflegeleicht. Sie lieben kalkhaltigen Boden und
 mögen es im Sommer nicht zu sonnig. Im Frühjahr und im Herbst dünge
 ich sie mit Kompost.
 Manchmal zeigen sich an einzelnen Blättern dunkle Flecken. Dann schneide ich
 alle Blätter ab und entsorge das befallene Laub über den Müll. Ansonsten machen 
sie nur Freude.



Im Volksmund wird die Gattung auch Nieswurz genannt. Das pulverisierte Rhizom
 der Pflanzen wurde früher zur Herstellung von Niespulvern beziehungsweise
 Schnupftabak verwendet, was den Schwindel vertreiben und das Gedächtnis
stärken sollte.





6 Kommentare:

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Anette,
ich liebe die Lenzrosen...sie gedeihen bei mir sehr gut und dieses Jahr habe ich viele blühende Sämlinge, so schön. Helleborus niger wollen dagegen gar nicht, da sind schon mehrere Versuche fehlgeschlagen.
Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

Ayka hat gesagt…

Eine wunderbare Vielfalt an Lenzrosen hast du uns da mitgebracht.
Wir lieben sie sehr und in diesem Jahr blühen ie bei uns besonders reich.
Danke für die ansprechenden Bilder sagen Erika mit Ayka

Pfälzerin hat gesagt…

Liebe Anette, das sind wunderschöne Blüten, die mich an Tänzerinnen mit Ballettröckchen erinnern. Einmal im Garten etabliert, erfreuen sie uns jedes Jahr zum Ende des Winters aufs Neue.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

Kelly hat gesagt…

Ein wunderschöner Name für prächtige Pflanzen!
Momente in denen ich meinen Garten vermisse...
Weiterhin viel Freude!
LG Kelly

die kreative Ecke 2 hat gesagt…

Prachtvolle Lenzrosen blühen bei dir in deinem kleinen Paradies! Ich hatte vorher gedacht, das diese eine Art von Christrosen wären. Im Alter lerne ich immer dazu!
Liebe Grüße
Regina

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Hallo Regina,
melde dich doch bitte mal. Ich kann dich einfach nicht erreichen.