Sonntag, 17. März 2024

Sonntagsspaziergang im Garten

 Hallo Ihr Lieben,

Sonnenschein, milde Temperaturen, Sonntag: das sind die richtigen Zutaten für einen Sonntagsspaziergang. Einfach durch den Garten schlendern und den Frühling bestaunen.

Eigentlich war der kleine Spaziergang in der Frühe geplant. Doch eisige Temperaturen scheuchten mich wieder ins Haus.


Hier seht ihr ein frierendes  Lungenkraut. 


Die meisten Pflanzen bedeckte eine weiße Schicht Raureif.
Nur eine Stunde später schmolz das Eis, es wurde wärmer und mein Spaziergang konnte starten.


Gleich neben der Terrasse blühen kleine, zarte Traubenhyazinthen. 


Wenige Schritte weiter leuchten unter den Stämmen eines Ahorns Scilla siberica. Blausternchen vermehren sich genau wie die wüchsigen Traubenhyazinthen ganz von allein. 



Im Efeu an der Garagenwand hat meine neue Keramikmaske "Sommer" ihren Platz gefunden.



Primeln genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen. Sie haben sich in allen Beeten angesiedelt. 


Blutpflaumen blühen schon eine ganze Weile und locken Insekten an. Es summt den ganzen Tag zwischen den Zweigen.


Das Bienchen hat sich zwischen den Hyazinthen dicke Pollenhöschen angesammelt.


Anemone blanda 



Anemone nemorosa

Das Buchwindröschen hat es sich in einem alten Wäschekorb bequem gemacht. Wenn es sich zurückzieht, treibt eine Hosta ihre Blätter im Korb aus. 



Jetzt finde ich an vielen Stellen leere Schneckenhäuser. Wenn ich genug gesammelt habe, werde ich einen Kranz mit den Häuschen bekleben (Zumindest habe ich das vor).



Bei meinem Spaziergang komme ich immer wieder an Narzissen vorbei. Das Gelb leuchtet durch den Garten. Was ich vermisse sind die ersten Tulpen. Sie lassen sich noch Zeit. Wenn sie mit der Blüte beginnen, werde ich wieder durch den Garten spazieren.




5 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Wunderbar, der reiche Frühlingsblumenbericht den du uns heute mitgebracht hast. Schon erstaunlich wie reich aktuell die vielfältigsten Blumen spriessen. Und wie deine tollen Bilder es so schön zeigen, selbst leichter Frost kann ihnen nichts anhaben.
Ein bisschen haben wir geschmunzelt, wir waren wohl dem gleichen Thema auf der Spur, du im Hausgarten und wir im Naturgarten.
Wir wünschen dir eine wunderbare neue Woche
Erika mit Ayka

Kelly hat gesagt…

Deine Fotos, dein Garten ist eine Wohltat für meine eingefrorene Seele.
Sehr zaghaft erwacht hier die Natur.
Forsythien sind neben den Osterglocken die ersten Lichtblicke, zugegeben bin ich noch ein Stubenhocker und am Deich gibt es nur kleine Gänseblümchen.
Lieben Gruß!

Pfälzerin hat gesagt…

Das ist ein bezaubernder Garten. Ich mag es, wenn man beim Schlendern viel Neues entdecken kann. Bei Dir blüht es schon herrlich und ich freue mich auf weitere Bilder vom Garten im Laufe des Jahres.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

Anke hat gesagt…

So schön zu sehen wie üppig es bei Dir im Garten schon blüht, liebe Anette.
Bei uns ist die Natur noch nicht ganz so weit, es blüht alles noch recht zaghaft und besonders die Zwiebelblumen halten sich noch sehr zurück.

Es blühen sogar noch vereinzelt die Schneeglöckchen und sogar die Krokusse sind noch nicht alle verblüht.

Herzliche Grüße
und einen wunderbaren Wochenstart
wünscht Dir
Anke

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Anette, gerne bin ich mit dir durch deinen schönen Frühlingsgarten spaziert, so schön blüht es da. Besonders beeindruckt und merkenswert finde ich ja die Buschwindröschen/Hosta Kombination, das ist eine super Idee. Dein kleines Widderchen lebt bei mir immer noch und erinnert mich immer an deinen Besuch. ;-)
Lieben Gruß und hab einen feinen Frühling, Marita