Freitag, 10. Mai 2024

Erste Blüte

 Hallo Ihr Lieben,

der erste Offene Garten in diesem Jahr ist vorbei.

Es war wunderschön und hat riesig Spaß gemacht. Den ganzen Tag ging es zu wie im Taubenschlag. Sicher lag das auch an der Sonne, die mich nicht im Stich ließ. 

Natürlich wollte ich euch teilhaben lassen. 



Alles war vorbereitet, bald würden die ersten Besucher kommen. Ja, und dann hatte ich so viel zu tun, dass ich vollkommen vergaß, dass ich doch eigentlich Bilder machen wollte.

Also kein erster Offener Garten. Schlimm ist das nicht, schon am 26. Mai folgt der nächste Tag für meine Gäste. Diesmal wird das auch mit den Fotos klappen. Eine Freundin wird mit ihrer Kamera dafür sorgen.

Und für euch gibt es dafür die ersten Blüten.


Allen voran die erste Rosenblüte. Die Rose steht ganz geschützt an der Hauswand. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass sie schon einmal im Mai geblüht hat.


Die erste Blüte vom Türkischen Mohn (Papaver orientale) wagt sich auch hervor.



Wie jedes Jahr früh blühen an den Beeträndern Pechnelken.


Der genügsame Enzian-Ehrenpreis (Veronica gentianoides) schiebt seine Blütenähren ans Licht.


Und überall in den Beeten blühen die ersten Alliumbälle.


Nachdem die Strauchpäonien verblüht sind, legen Staudenpfingstrosen nach.


Auf den Wiesen blühen seit Tagen viele Margeriten. Jetzt blüht auch die erste Wiesenmargerite im Garten.


Akeleiblättrige Wiesenraute  (Thalictrum aquilegiifolium)


Als letzte neue Blüte kommt diese besonders interessant gefärbte Iris aufs Bild. 

Und dann hätte ich noch den ersten Buchsbaumzünsler. Die kleinen gefräßigen Raupen haben unser Dorf erobert. In wenigen Tagen wurden alle Buchsbaumhecken und -Kugeln befallen. 


Die meisten Gartenbesitzer haben sich entschlossen, den Buchs zu vernichten. Auch ich werde mich von meiner wunderschönen, sehr alten Hecke trennen. 

Aber was solls, so bekomme ich Platz für Neues.

1 Kommentar:

die kreative Ecke 2 hat gesagt…

guten Morgen, Anette
deinen Garten hast du wieder perfekt im Griff! Ich bewundere immer deine Ausdauer!
Habe ich jetzt nun den Tag des offenen Gartens verpasst?
Danke wieder für deine tollen Fotos!
wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Reginaa