Dienstag, 13. September 2011

Fetthennen








Jetzt blühen endlich die hohen Fetthennen.
Bei mir wachsen mehrere verschiedene Sorten.
Es ist sehr leicht, eine neue Sorte im Garten anzupflanzen. Wenn ich bei Freunden eine besonders schöne Sorte entdecke, dann frage ich, ob ich einen Stengel haben kann. In Wasser gestellt wurzeln die Sedumstiele sehr schnell. Ich pflanze sie in den Garten an eine geeignete Stelle. Meist zeigen sich schon im nächsten Jahr die ersten Blüten.






















Kommentare:

Sunray Gardens hat gesagt…

Looks lovely. I love my Sedums and have some on my current post also. Some of the best perennials.
Cher Sunray Gardens

*Manja* hat gesagt…

Wunderschön...^^
LG,*Manja*

tyziana hat gesagt…

Ils sont merveilleux! J'aime sedum, j'ai quelqu'un dans le jardin et je pense que ma collection va s'étendre sur l'année prochaine, c'est sûr!
Je vois que vous n'avez pas la variété S. Xenox J'ai essayé et je trouve qu'il est fabuleux!

luna hat gesagt…

Schöne Sorten hast Du....ich mag sie auch und habe auch einige im Garten.
LG Luna

Crissi hat gesagt…

Hallöchen,
ein herrliches Headerbild hast du gezaubert. Deine Fetthennen sind wunderschön!
Angenehmen Tag wünsche ich dir, bei uns regnet es,
lG Crissi

Traumhausgarten hat gesagt…

Schöön deine Fetthennen!

Ich habe noch gar keine im Garten aber wo ich die bei dir so schön blühen sehe zuckt es mich jetzt mal ;)

Weiterhin viel Freude damit,
LG Sandra

Dagi-Hoerr hat gesagt…

Hallo habe auch mehrere Fetthennen im Garten aber immer im Herbst das Problem, das Sie auseinander fallen.
Das sieht nicht besonders schön aus!!
Habe es schon mit Schneidaktionen im Frühjahr probiert, da sollte man dan die äusseren Stengel abschneiden, sowie mit im Frühjahr ausgraben und einige Wochen liegenlassen und dann wieder eingarben, ist aber ein haufen Arbeit und bringt nicht viel, wie machst Du das, das Sie nicht umfallen.
Sieh halt toll aus bei Dir
Grüße von Der Badischen Bergstraße
Dagmar

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Anette,
deine Fetthennen sind wirklich eine Pracht und viele Sorten hast du! Ich mag sie auch so gerne. Ich wusste nicht, dass man die so einfach vermehren kann. Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. :-)
LG Angelika

Elke hat gesagt…

Ja, was wäre der Garten jetzt ohne Sedum?
Man wartet zwar den ganzen Sommer auf die Blüte, aber wenn sie kommt, hat sich das Warten gelohnt.
VG
Elke

marijke hat gesagt…

Wunderschone Sedums. Ich habe sich gerne. Ich hatte voriges Jahr einer mit sehr Dunkle Rote Blumen. Aber es ist dieses Jahr nicht mehr aufgekommen, schade
Liebe grusse Marijke.

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Hallo Dagmar,
ich vermute, es liegt an den Sorten, ob Fetthennen stehen bleiben oder auseinander fallen. Eine meiner Sedumpflanzen neigt auch dazu. Ich binde sie schon vor der Blüte hoch, dann merkt man es später nicht.
LG Anette

Anke hat gesagt…

Ja liebe Annette die Fetthennen blühen bei uns auch, ich mag sie sehr gerne. Vermehrt habe ich sie auch schon, entweder Teilen oder einfach die Stiele ins Wasser stellen. Klappt hervorragend wie Du ja auch schreibst.

Und Deine gelben Sonnenhüte schauen auch so herrlich aus, wunderbare Beete hast Du.

Herzliche Grüße
von Anke

Regina hat gesagt…

hach, Fetthennen mag ich sehr gern leiden. Sind schön robust und haben eine lange Blühdauer.
Toll dein neuer Banner!

Liebe Grüße Regina

Frauke hat gesagt…

dies sind auch meine Favoriten im herbst in Kombination mit den Rauh- und Glattblattastern, sowie Gräsern.
Eine schöne Vielfalt zeigt du uns.
Und auf keinen Fall düngen und mageren Boden ohne Staunässe , dann sind sie standfester.
Frauke

Brigitte hat gesagt…

Ich finde sie sehr schön und für mich gehören sie einfach zum Herbst!

Lieben Gruß, Brigitte

Annette hat gesagt…

Mensch Anette, jetzt hast e mir doch glatt das nächste Thema vorweg genommen. Als Staude des Jahres hat das Dicke Huhn aber auch jede Aufmerksamkeit verdient und ich persönlich finde die Pflanze einfach genial. Die erste und letzte im Garten, das muss man erstmal bringen...Schöne Bilder LG Annette

Isabel Alguacil-paisajista hat gesagt…

Super!! deine Sedum sind toll!
Danke für deine Besuch!