Samstag, 26. August 2023

Rosa Blüten im Spätsommer

 



Der Spätsommer ist eine Zeit der Veränderung, wenn die Natur langsam ihren Übergang in den Herbst vorbereitet.

Noch ist es sehr warm, aber die Tage werden jetzt merklich kürzer. 

Im Garten sind die verschiedenen rosa Blüten, die jetzt ihre voller Pracht entfalten, besonders auffällig.



Besonders blühfreudig sind die remontierenden Rosen.



Sehr auffällig durch hunderte Blüten ist die Japan-Anemone (Anemone hupehensis).Sie sind so schön romantisch mit ihrem blassen Rosa.




Auch das Sedum beginnt jetzt zu blühen.



 Noch ist es nur die ganz flache Fetthenne im Steingarten, aber die hohen Sorten stehen in den Startlöchern und vorwitzige Bienen testen ob es sich lohnt die anderen Bienen aus ihrem Volk herbei zu locken.



Für mich ist die letzte kräftige Rosenblüte eine Erinnerung an die vergangenen warmen Monate.





Die zarten und doch lebendigen Blüten des Sommerflieders erinnern uns daran, die kleinen Freuden im Leben zu schätzen und die Vergänglichkeit der Natur in all ihrer Pracht zu akzeptieren.





Zu den spät blühenden Sommerblumen gehört die Schildblume auch Schlangenkopf (Chelone obliqua) genannt. Da sie in der Sonne recht viel Wasser braucht, stehen die aufrechten Stängel bei mir schattig. Sie kommen damit gut zurecht.

Über den Phlox habe ich hier schon berichtet. Er blüht noch immer.


Mit einer Ampelpflanze beende ich meine kleine Reise in die rosa Gartenwelt.

6 Kommentare:

Pfälzerin hat gesagt…

Sehr schön, diese rosa Sinfonie!
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

Anke hat gesagt…

Eine wundervolle rosa Blütenpracht, liebe Anette. Dein Garten ist einfach eine Pracht, bei uns blühen auch überall in den Beeten die Herbstanemonen, ich mag sie so gerne, sie blühen unermüdlich und sind sie doch so pflegeleicht.

Genieße Dein blühendes Paradies !

Einen schönen Sonntag
wünscht Dir
Anke

yase hat gesagt…

Ich überlege, ob ich mir nochmals eine Japan-Anemone gönnen soll. Der Wuchertrieb ist etwas mühsam, aber die Blütenfülle ist malerisch
Danke für die Fotos
Herzlichst
yase

Kelly hat gesagt…

So viele Farben in einem Garten, staune ich immer...
Jetzt einmal alles in rosa, die Anemone ist wirklich bezaubernd.
Täusche ich mich oder sind Rosablüten bei Rosen im Garten selten?
Allerdings ist mein Fokus woanders...
Lieben Gruß!

Ayka hat gesagt…

Herrlich wie reich es in deinem Garten blüht, da staunen wir und geniessen.
Bei uns hat der Garten duch die zwei grossen Hitzeperioden schon stark gelitten, doch nun hat Regen eingesetzt und so manches wird neu erblühen.
Danke für den Einblick in deinen Sommergarten sagen
Ayka mit Erika

die Waldfee Moni hat gesagt…

So wunderschön und ich gerate ins Schwärmen und vermisse wieder einmal meinen einstigen alten verwunschenen Garten.
Die reinste Augenweide bei dir da möchte man noch ein längeres Weilchen genießen.
Wünsche dir eine schöne Zeit.
Liebe Grüße, Moni ... die hoffentlich bald mal wieder ans posten kommt ;0))