Sonntag, 11. Juni 2023

Irishügel



 Hallo Ihr Lieben,

einer der Gartenhöhepunkte ist für mich die Irisblüte. 




Die hellblauen Iris machen immer den Anfang im Blütenreigen.



Bei der Anlage des Gartens war für mich klar, die bunten Schwertlilien gehören in die Beete. Zwar ist die Blütezeit kurz, aber dafür blühen sie wunderschön.


Die orange-braunen Blüten gehören zu meiner Lieblingssorte.




Die meisten Pflanzen wanderten in die Staudenbeete, aber einige wenige kamen aus Platzmangel in den Steingarten. Nur zum Übergang, bis auch sie die Beete bereichern sollten.



Inzwischen besiedeln die verschiedenen Irissorten fast den ganzen Steingarten.



 Dort auf dem Hügel  fühlen sie sich anscheinend besonders wohl. Wenn ich die verblühten Pflanzen abschneide, haben auch die anderen Steingartenbewohner wieder Platz.



In ihrem zarten Kleid aus Farbenpracht,
erstrahlt sie stolz in jedem Garten,
die Iris, eine Blume voller Macht,
ihr Anblick lässt die Herzen starten.



Ihre Blütenblätter, so zart und rein,
verzaubern mit ihrer filigranen Pracht,
die Iris, ein Symbol für den Lebensschein,

sie schenkt uns Hoffnung in dunkler Nacht.







6 Kommentare:

Vicky Cahyagi hat gesagt…

Great article and beautiful pic. Success for your blog ok

Anke hat gesagt…

Schon herrlich diese wundervollen Blütenmeere, wir haben so gar keine im Garten, aber bei kleiner Fläche muss man auf so einiges verzichten. In Deinen Garten passen sie perfekt, viel Freude mit diesen besonderen Blüten wünsche ich Dir, liebe Anette.

Herzliche Grüße
von Anke

Regina hat gesagt…

wunderschöne Blumenpracht in tollen Farben!
wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
liebe Grüße Regina

Esther hat gesagt…

wow, was für eine Vielfalt an Irisblüten. Wunderschön.
In unserem Garten wachsen die gelbe Sumpfiris und die blaue Iris sibirica.
Liebe Grüsse
Esther

Kelly hat gesagt…

Wunderbare Blütenpracht!
Alle hätte ich haben wollen, ein Glück: kein Garten :-).
Lieben Gruß!

Gabriel garden hat gesagt…

Che spettacolo! Da invidia! Hai delle bellissime varietà e anche delle belle specie :)

Una buona estate!