Dienstag, 18. November 2008

Tulpenzwiebeln

Es ist schaurig! So ein richtig schmuddeliger Novembertag.

Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und damit auch alles schön blüht, muß ich vorsorgen. Die gestern gekauften Tulpenzwiebeln kamen heute gleich in die dafür vorgesehenen Kübel und Töpfe. Damit sie im Winter nicht faulen, lasse ich sie auf der überdachten Terrasse stehen und gieße gegebenenfalls etwas. Inzwischen stehen auch fast alle Kübelpflanzen im Gartenhaus. Draußen warten jetzt nur noch Oleander, Lorbeer, Passionsblume, Yucca und ein 15 jähriger Olivenbaum in Bonsaiausführung. Zu Hause auf dem Balkon steht noch unser aus den Fugen geratener Eukalyptus.
Trotz Nieselregen schneide ich noch einen dicken Strauß Astern und die letzten Chrysanthemen.
Von unseren verschiedenen Lebensbäumen schneide ich auch großzügig Zweige für Adventkranz und Gestecke. Früher hatte ich immer Angst, dass ich zu viel schneide, aber da wir den alten Garten aufgeben, bin ich großzügiger geworden.

Hibiscusblüte


Passionsfrucht

Kübelpflanzen
Oleander

Passionsblüte

Lorbeer

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Immergrünes für die Deko schneide ich großzügig in den Herbst- & Wintermonaten. Bisher hat keine Pflanze darunter gelitten. Selbst die Büchsbäume können es an frostfreien Tagen gut verschmerzen. In den nächsten Tagen müssen wir mal wieder so manchen Wachholder köpfen - dann gibt es reichlich Dekomaterial ...