Dienstag, 5. Juli 2022

Scheinalant und Alant

 




Inzwischen endet die Ritterspornblüte, auch alle einmal blühenden Rosen sammeln Kraft für Hagebutten und die Blüte im nächsten Jahr und verlieren ihre letzten Blütenblätter.




Jetzt beginnen die gelben Stauden mit ihrer Blüte und verdrängen Blau und Pink.

Besonders viele Blüten bilden sich bei der Großen Telekie (Telekia speciosa), auch Scheinalant genannt.




Die aus dem Kaukasus stammende historische Staude wird meist an Teichränder oder Bachläufe gepflanzt, da sie viel Feuchtigkeit braucht.





Meine Telekien wachsen im Halbschatten unter den Rosen und Obstbäumen.

Bei Trockenheit brauchen sie regelmäßig Wasser und für eine reiche Blüte benötigen sie einen gut gedüngten Boden.




Die erste Pflanze bekam ich geschenkt. Die durch Samen entstandenen Jungpflanzen brauchten jeweils zwei, drei Jahre bis zur Blüte. Sie bilden ein Rhizom und sind mehrjährig.




Die fransig aussehenden Blüten sind bei Schmetterlingen und anderen Insekten sehr beliebt.




Als ich den ersten Scheinalant im Garten hatte, wollte ich natürlich auch gern einen Alant haben. Und wie es so ist, bekam ich vor einigen Jahren ein dickes Wurzelstück geschenkt.



 Da der echte Alant sehr viel Wasser braucht, hat er es am Anfang schwer gehabt. Aber trotz mehrerer trockener Sommer hat er sich zu einer stattlichen Pflanze mit einigen Wurzelablegern gemausert.



Im Gegensatz zur Telekie, die zwar ungiftig ist, aber nicht genutzt wird, fand man früher Alant in vielen Küchengärten. Er wurde als Gewürz eingesetzt. Auch als Heilkraut fand er verwendung.



Die Alantwurzel galt als wichtige Färberpflanze. 

Heute freue ich mich mit anderen Gartenbesitzern über die große Zierpfllanze mit ihren gelben Blüten.







 

7 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Anette,

ja, Gelb ist die Farbe der Sommerstauden. Ich hatte diese beiden Pflanzen nicht in meinem Garten, aber den echten Alant kenne ich aus meinem Lieblingspark. Dort steht er im Karl-Foerster-Garten.
Sehr schöne Bilder hast Du gemacht.

Liebe Grüße
Jutta

Gardens at Waters East hat gesagt…

That yellow plant is interesting. We don't have that here. Thanks for sharing.

engelwerkstatt hat gesagt…

Auch ich habe einen echten Alant in meinem Garten. Pflanzte ihn als Nutzung für meine Räucherungen. Aber er bekommt ständig braune Blätter. wahrscheinlich passt ihm der Standort nicht. sende dir liebe Grüße
Hermine

Anke hat gesagt…

WOW das Gelb schaut schon irre aus und die Schmetterlinge lieben ihn auch sehr.

Eine tolle Staude.

Sommerliche Grüße
von Anke

Regina hat gesagt…

hallo, Anette
traumhaft schön sieht der Großen Telekie aus! Habe ich noch nie gesehen! Eine wahre Augenweide!
herzlichst Regina

Hilly Nicolay hat gesagt…

Gelbe Blumen sind so schön, als würde immer die Sonne scheinen.

Grüße dich,
Hilly

Susanna hat gesagt…

Hallo Anette,
in diesem Jahr ist die Gartensaison für mich bisher so schnell verflogen. Da kommt ein bisschen Wehmut auf, wenn du schreibst, dass die gelben Blumen die anderen Farben verdrängen. Aber du hast ja recht: auch bei uns wird es gelber - der Gelbe Sonnenhut öffnet seine ersten Blüten.
Und tatsächlich habe ich dieses Jahr auch einen Alant im Garten. Woher? Keine Ahnung! In einem eigentlich dicht bepflanzten Beet hat sich diese Staude ihr Fleckchen mit - bis jetzt - einem Stiel erobert!
Deine Pflanzen sind schon stattliche Exemplare und sicherlich freuen sich nach den Insekten im Herbst und Winter die Vögel über das reichliche Futter, dass sie ihnen bieten.
Herzliche Grüße aus unserem Garten
Susanna