Mittwoch, 15. August 2012

Sonnenhut, Sonnenbraut, Sonnenblume

Das Trio, bestehend aus Sonnenblumen, Sonnenhut und Sonnenbraut, verkörpert für mich den Hochsommer. Schon die Gelbtöne der Blumen signalisieren Sonne, Sommer, Wärme, gute Laune.

Klar, dass alle Drei in meinem Garten vertreten sind.



Gelber Sonnenhut (Rudbeckia fulgida)  



Wenn ich nicht aufpasse, dann überwuchert sie den ganzen Garten. Die winterharte Staude blüht in sonnigen und halbschattigen Lagen. Sie vermehrt sich über Wurzelausläufer. 




Mit der blauen Dreimasterblume harmoniert sie besonders gut.





Die Blüten des einjährigen Sonnenhuts (Rudbeckia hirta)  finde ich noch schöner.
Ich nutze immer den Samen meiner eigenen Blüten. Das Ergebnis sieht immer wieder etwas anders aus.




Die Sonnenbraut (Helenium) blüht in vielen verschiedenen Rot- Braun- und Gelbtönen.
Bei mit sind eine rote und eine gelbe Sonnenbraut zu Hause. Sie präsentieren jetzt ihre vielen kleinen Sonnengesichter. Hier stehen sie zusammen mit rosa Monarda und Staudensonnenhut im Beet.



 rote Sonnenbraut





und eine gelbe Variante


Jetzt fehlt noch die Königin unter den Sonnen im Garten.



Sonnenblume

(Helianthus annuus)

So kennt sie jedes Kind und alle lieben sie .Eine große, strahlende Sonnenblumenblüte.
Die Pflanze stammt vom Vogelfutter aus dem letzten Winter. 




Wesentlich niedriger und dicht gefüllt ist diese Sonnenblume mit nur 60 cm Wuchshöhe.
 

Kommentare:

Giga hat gesagt…

Pięknie słonecznie u Ciebie, i na niebie i w ogrodzie. Pozdrawiam.
Schön sonnig für Sie, und den Himmel und Garten. Yours.

Joona Bäcker hat gesagt…

Ich finde es toll, dass Du Dich zu "gelb" im Garten bekennst und Deine Stauden sehen Klasse aus. Wie oft lese ich, dass gelb im Garten ein no go ist. Dabei verkörpern sie die ganze Kraft der Sonne und Wärme, das ist Leben satt!
Ein Garten nur in rosa, blau und weiß mag zwar auch attraktiv sein, aber für mich fehlt da einfach was.
Deine rote Sonnenbraut gefällt mir auch sehr. Ich habe sie leider noch nicht vermehren können.
Ich wünsche Dir noch viele heitere und sonnige Gartentage
Herzlichst Joona

Sunray Gardens hat gesagt…

Your blooms are so bright and pretty and look lovely.

Cher Sunray Gardens

schöngeist for two hat gesagt…

Ich bin ganz verliebt in deinem Blumenmeer auf deinen Fotos.. herrlich diese Blütenform und auch die Zusammenstellung mit anderen und die Sonnenblume wie schön sie dasteht!Wunderschöner Graten hast du..
Ich wünsche dir schöne Gartenzeit!
Lieben Gruss Elke

Petra hat gesagt…

Boah, die Sonnenblumen sehen toll aus. Meine sind dieses Jahr leider nicht gewachsen oder wurden von den Schnecken zerstört... Im letzten Jahr hatten wir eine einzelne Schönheit mit fast 2m Höhe die wohl aus dem Vogelfutter wuchs. Das war richtig schön.

LG Petra

Regina hat gesagt…

hach, Anette! Was sind das wieder so schöne Farbtupfer!

Trotz Regen wünsche ich dir einen schönen Tag!

LG Regina

Danny hat gesagt…

Liebe Anette,

Ich bin gerade in deinen Blog gerutscht.
Sehr schön hast du es. Ich liebe auch diese üppigen Garten und auch in meinem sieht es sehr sommerlich gelb aus.

Liebe Grüße von deiner neuen Leserin Danny

Christine hat gesagt…

Herrlich , dein gelber Garten strahlt ja mit der Sonne um die Wette . ☼
Liebste Grüße ,
Christine

Crissi hat gesagt…

Wunderschön dieses leuchtende Gelb! Das ist bei mir auch sehr vertreten im Garten,
Grüßle und einen schönen Tag noch
Crissi

Elisabeth hat gesagt…

Ja der Sonnenhut gefällt mir doch sehr aber natürlich auch die Sonnenblumen. Bei uns ist die Blütezeit der Sonnenblumen leider schon fast vorbei. Gelb ist halt schon eine Sommerfarbe und bedeutet mit Wärme.

Schönen Abend und herzliche Grüsse
Elisabeth

ZielonaMila hat gesagt…

Beautiful flowers, fantastic colours. I am greeting

Anke hat gesagt…

Liebe Anette,

Deine gelbe Blütenpracht ist einmalig schön, alles blüht so wunderbar üppig.

Den einjährigen Sonnenhut mag ich auch wahnsinnig gerne, er darf im Sommer nicht fehlen.

Die Sonnenbraut muss ich nächstes Jahr unbedingt "verjüngen", sie hat sich dieses Jahr nicht so gut entwickelt. Machst Du das auch ?

Herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir
Anke

Kathrin hat gesagt…

So ein wunderschönes, dicht bewachsenes Staudenbeet hätte ich auch gerne.

lg kathrin

Landbohaven hat gesagt…

Hvor er dine blomster smukke.
Rigtig gode billeder.
Tak fordi du vil dele med os.
Ha´ en dejlig aften.

Brigitte hat gesagt…

Schön zeigen sie sich! Ich möchte sie in meinem Garten wirklich nicht missen!

Liebe Sonntagsgrüße, Brigitte

blumenfee57 hat gesagt…

Diese "Sonnenkinder" dürfen in keinem Garten fehlen, sie leuchten nun aus allen Ecken, und die Bienen sammeln fleißig Nektar. Die rote Sonnenbraut ist auch besonders schön, noch dazu halten sie sich lange in der Vase, was will das Gärtnerherz mehr?

LG Charlotte.

jankasgarten hat gesagt…

Wunderschöne sonnige Impressionen aus deinem Garten.
Viele liebe Grüße Dorothea

marijke hat gesagt…

Herlich, Herliche, am diese zeit des Jahres sind diese farben so schön im Garten. Dein garten seht sehr schön aus. Hofentlich bleibt dass wetter bis November wie es ist am moment.
Liebe grusse Marijke

marijke hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Gardens at Waters East hat gesagt…

Like you, the rudbeckia here on the shores of Lake MIchigan in USA is blooming like crazy. Lots all over the place. It sure brightens up even rainy days like today. I enjoyed my visit to your Blog this afternoon. Hope to return. Jack

Traumhausgarten hat gesagt…

Was für eine zauberhafte Blütenwelt du zeigst. Wunderschön.

lg Sandra

Sisah vom Fließtal hat gesagt…

Fantastisch! Und dann in dieser Blütenfülle, vor allem um die Sonnenbräute beneide ich dich, so schön wollen sie bei mir nicht wachsen!
LG
Sisah

Kaiser´s Kreativ hat gesagt…

Hallo,
ich habe zufällig gerade deinen Blog gesehn. Sehr schöne Bilder von deinem Garten. Ich möchte gerne auch DAhlien in meinem Garten, vorallem sehr große, wo kann ich die am besten kaufen und welche sind robust und blühen schön...kannst mir einen Tip geben??
Gruss Kathrin